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27.11.2025

Die intime Gesundheit von Männern: Interview mit Professor Allaire

Professor Allaire, Gefäss- und endovaskulärer Chirurg an der Clinique de Genolier, teilt sein Fachwissen über die Gesundheit des männlichen Intimbereichs, die Ursachen der erektilen Dysfunktion und die von ihm angebotenen individuellen Lösungen.

Herr Professor Allaire, könnten Sie sich vorstellen und uns etwas über Ihren beruflichen Werdegang erzählen?

Ich bin Gefäss- und endovaskuläre Chirurgin. Ich bin in die Clinique de Genolier eingetreten, wo ich mich jetzt ganz der Intim- und Gefssgesundheit von Männern widme.

In meiner Laufbahn als Chirurg an der Universität habe ich als Leiter einer CNRS-Einheit Innovation und Lehre miteinander verbunden, indem ich den Masterstudiengang für chirurgische Forschung in Frankreich leitete. Ich habe mich intensiv mit der Behandlung von Venenlecks beschäftigt, einer häufigen und wenig bekannten Ursache für Erektionsstörungen, die bisher als unheilbar galt.

Mein Ziel ist es, jedem Mann eine individuelle und wissenschaftlich abgesicherte Behandlung für seine intime Gefässgesundheit anzubieten.

Wann sollten Erektionsstörungen einen Mann dazu veranlassen, einen Arzt aufzusuchen?

Ein Mann sollte auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, wenn seine Erektionsschwierigkeiten länger als drei Monate andauern und wenn sie morgens beim Aufwachen oder wenn er allein ist, auftreten. In diesen Fällen ist nicht die Leistungsangst die Ursache, sondern es handelt sich höchstwahrscheinlich um ein Problem mit dem, was ich «Erektionsmaschine» nenne.

Es ist auch notwendig, einen Arzt aufzusuchen, wenn es sich um ein Leiden handelt, sei es bei einem Einzelnen oder bei einem Paar.

Was sind die möglichen Ursachen der erektilen Dysfunktion?

Sie haben Recht, wenn Sie «die Ursachen» erwähnen: Es gibt nicht «die» erektile Dysfunktion, sondern «erektile Dysfunktionen»:

  • Gefässerkrankungen wie durch Rauchen oder Diabetes verstopfte Arterien, venöse Leckagen, bei denen das Blut in den Penis eindringt, ihn aber zu früh wieder verlässt - die Erektionen sind weich und/oder instabil.
  • Dann gibt es neurologische Störungen wie diabetische Neuropathie, Kompression durch einen Bandscheibenvorfall oder sogar die seltene Diagnose Multiple Sklerose.
  • Es gibt auch hormonelle Störungen, die eine komplexe Rolle spielen und oft zu einer Abnahme des Verlangens führen, zum Beispiel durch einen Mangel an Testosteron.
  • Schliesslich können auch psychologische Faktoren zu Erektionsstörungen beitragen: Beziehungsprobleme, Emotionen, Stress, Schwankungen des Verlangens usw.

Dies bedeutet, dass eine organische Ursache ausgeschlossen werden muss, bevor man zu dem Schluss kommt, dass die erektile Dysfunktion psychologisch bedingt ist.

Bedeutet das, dass eine Diagnose notwendig ist?

Auf jeden Fall. Es ist an der Zeit, die erektile Dysfunktion als ein Symptom zu betrachten, genau wie Fieber oder Schmerzen. Die Konsultation eines Arztes wegen einer Erektionsstörung kann auch zur Entdeckung von Diabetes, einer neurologischen Erkrankung, Bluthochdruck oder sogar einer schweren Herzerkrankung führen!

Bevor Viagra 1998 auf den Markt kam, suchten wir nach den Ursachen für Erektionsstörungen. Dann sagten wir: «Die kleine blaue Pille wird das Problem löse». Diese Medikamente bleiben jedoch bei 30 bis 40 % der potenziellen Anwender wirkungslos, und in der Hälfte dieser Fälle ist dies auf eine venöse Leckage zurückzuführen!

Wie immer in der Medizin ist der diagnostische Prozess die Grundlage für die Behandlung. Er beginnt mit einer detaillierten Analyse der Erektionen mit dem Patienten, der unter Anleitung des Arztes «beschreibt», was passiert. Es geht weiter mit Blutuntersuchungen und oft einem Doppler-Ultraschall des Penis mit Stimulation durch ein Medikament nach ganz bestimmten Regeln. Ich möchte Dr. Raffaele Muto, Neurologe in Genolier, dafür danken, dass er sich bereit erklärt hat, die Praxis der Elektromyogramme des Penis zu entwickeln, als ich zu ihm kam.

Am Ende dieser Untersuchung sind wir in der Lage, die Ursachen für das Erektionsproblem eines jeden Patienten zu ermitteln. Dann können wir über Lösungen sprechen. Es gibt mehrere, und es gibt eine für jeden Mann. Das ist die tiefe Bedeutung des personalisierten medizinischen Ansatzes, den wir bei Genolier eingeführt haben.

Was sind die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten?

Normalerweise sage ich jedem Patienten am Ende des ersten Beratungsgesprächs, dass es immer eine Lösung gibt. Es hängt alles von dem Ziel ab, das Sie sich selbst setzen. Die Wahl hängt von den Prioritäten des Patienten ab, aber natürlich auch von den Ursachen, die bei der Untersuchung festgestellt wurden.

Die erste Linie der Behandlung sind Medikamente in Tablettenform, die die Erektion fördern. Die Verschreibung dieses Medikaments muss sehr sorgfältig überwacht werden, da es Gegenanzeigen gibt, die streng beachtet werden müssen. Ihre Wirksamkeit liegt bei 60 bis 70 %, also nicht bei 100 %.

Bei venöser Leckage besteht die Behandlung - und das ist ein Durchbruch - vor allem in mikrochirurgischen Eingriffen und Gefäßtechniken (Embolisation), damit der Penis wieder Blut zurückhalten kann.

Auch psychotherapeutische und/oder sexologische Ansätze können für den Patienten von großem Nutzen sein.

Warum zögern Männer Ihrer Erfahrung nach so sehr, über ihre Erektionsprobleme zu sprechen, selbst mit ihrem Arzt?


Als Grund werden oft Bescheidenheit und Tabu genannt. Es gibt viel Verkehr auf Websites zu diesem Thema. Im Internet gibt es kein Tabu, da die Nutzer relativ anonym bleiben. Aber man muss zugeben, dass die Informationen oft veraltet oder falsch sind.

Meiner Meinung nach ist ein wichtiger Grund für die Zurückhaltung der Männer die mangelnde Ausbildung der Ärzte in der Behandlung von Erektionsproblemen. Die Patienten sind enttäuscht. Das sagen sie auch. Die durchschnittliche Zeitspanne zwischen dem Auftreten einer erektilen Dysfunktion und meiner Operation beträgt 11 Jahre! Den Patienten wird in der Regel mehr als fünfmal gesagt, ihr Problem sei «im Kopf», während es in Wirklichkeit in den Venen ihres Penis liegt.

Wie können wir dieses Tabu brechen und mehr Männer ermutigen, Hilfe zu suchen?


Indem wir ihnen zuhören!

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