• Das BAG bewilligt den VIVA-Gesundheitsplan, das Grundversicherungsprodukt der ersten vollintegrierten Versorgungsorganisation der Schweiz
18.09.2023
Swiss Medical Network

Im letzten Oktober gaben die Krankenversicherung Visana, die Klinik- und Spitalgruppe Swiss Medical Network und der Kanton Bern die Lancierung der Réseau de l’Arc Gesundheitsorganisation bekannt. Das entspre-chende Versicherungsprodukt, welches ein alternatives Versicherungsmodell dar-stellt und als VIVA-Gesundheitsplan bezeichnet wird, ist nun vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) genehmigt worden. VIVA wird per 1. Januar 2024 exklusiv für die Bevölkerung im Jurabogen in den Kantonen Bern, Jura und Neuenburg eingeführt.

Mit VIVA wollen Visana, Swiss Medical Network und der Kanton Bern die Herausforderun-gen im Gesundheitswesen angehen und eine bezahlbare medizinische Versorgung bei hoher Qualität sicherstellen. Bei VIVA stehen das Gesundsein und Gesundbleiben im Zentrum. Im Vergleich zu herkömmlichen Versicherungsprodukten profitieren die Mitglie-der bei VIVA von folgenden Leistungen:

• Vereinfachter Zugang zu einem Grundversorger
  • Persönliche und ganzheitliche Betreuung durch den Hausarzt und Navigateur de Santé
  • Kostenlose, massgeschneiderte Präventionsangebote
  • Zugang zu umfangreichem Leistungsspektrum und Koordination aller Leistungen: Grundversorgung (Hausarztbetreuung), Prävention, Spitalpflege, Rehabilitation, Betreuungsangebote zuhause, Engmaschige Begleitung bei chronischen Krankheiten.
  • Attraktiver Prämienrabatt gegenüber der Standardversicherung von Visana

Das vom BAG genehmigte Produkt wird ab dem 1. Januar 2024 der Bevölkerung im Jura-bogen in den Kantonen Bern, Jura und Neuenburg angeboten. Ein Wechsel auf den VIVA-Gesundheitsplan ist ab dem 1. Oktober bis zum 30. November 2023 möglich. Die individuellen Prämien werden nach offizieller Kommunikation der Behörden bekannt gege-ben.

Alle weitere Informationen zum neuen Versicherungsprodukt: www.viva-health.ch

Die von Visana, Swiss Medical Network und dem Kanton Bern initiierte Gesundheitsorga-nisation Réseau de l’Arc erbringt für VIVA-Mitglieder alle Gesundheitsdienstleistungen aus einer Hand: Von der Vorsorge und der Grundversorgung durch den Hausarzt, über Spitalleistungen bis hin zu Betreuungsangeboten zuhause. Dies ermöglicht eine persönli-che Betreuung der Patientinnen und Patienten sowie eine bessere Koordination unter den Leistungserbringern im Sinne einer effizienteren medizinischen Versorgung.