Die Privatklinik Siloah ist das erste Spital im Kanton Bern, welches Knieersatzoperationen mit einem robotergestützten Operationsassistenten von Zimmer Biomet durchführt. Am letzten Freitag, 2. Dezember 2022, hat Dr. med. Stefan Joss den ersten Patienten mit dem ROSA® Kneesystem von Zimmer Biomet erfolgreich operiert. Patientinnen und Patienten profitieren: Sie können schneller wieder ihren normalen Aktivitäten nachgehen.

Knieersatzoperationen gehören zu den häufigsten Eingriffen in der Orthopädie. Mit der robotergestützten Operationstechnik kann eine erhöhte Genauigkeit erzielt werden. Das Knie wird während der Operation weniger beansprucht, was den Patientinnen und Patienten eine schnellere Rückkehr in den Alltag ermöglicht. Dank hochsensibler Sensoren weiss der Roboter ROSA®, in Echtzeit, wo und wie das Knie positioniert ist. Während der gesamten Operation liefert ein digitales Display mit Hilfe eines Roboterführungsarms personalisierte Daten des Patienten an den Operateur. Dies ermöglicht es dem Chirurgen, das Implantat noch präziser zu positionieren und im Vergleich zu herkömmlichen Methoden noch besser der Anatomie des Patienten anzupassen. Wichtig zu wissen: dieser Roboter bewegt sich nicht selbstständig, der Chirurg führt jeden Schritt aus und verfügt über die volle Kontrolle des Roboters. Jüngste Studien-Resultate zeigen im Vergleich zu konventionellen Interventionen ausserdem ein höheres Mass an Gelenkflexibilität nach der Operation.

Im Weiteren stehen dem Patienten, dem Operateur und dem gesamten Pflegeteam das Pflegemanagementsystem mymobility® zur Verfügung. Dieses unterstützt die Genesung mit Hilfe vom Smartphone bereits vor und natürlich auch nach der Operation. Dabei werden massgeschneiderte Informationen zur Verfügung gestellt, die Fortschritte des Patienten verfolgt und objektive Daten gesammelt, welche dem Pflegeteam klinische und operative Erkenntnisse liefern. Zudem wird dadurch eine verbesserte, nachvollziehbare Qualitätskontrolle ermöglicht.

Patienten aller Versicherungsklassen können sich mit dem robotergestützten Assistenten ohne Zusatzkosten an der Privatklinik Siloah operieren lassen. Neben Dr. med. Stefan Joss sind weitere Orthopäden, wie Dr. med. Uwe Bierbach, auf die neue Operationstechnik spezialisiert. Die Anschaffung des ROSA® Kniesystems unterstützt den digitalen Teil des Patientenversorgungskonzeptes der Privatklinik Siloah. Damit erhält die Bevölkerung einen direkten Zugang zu modernster Therapie in der Knieorthopädie.

Über die Privatklinik Siloah:

Der Privatklinik Siloah in Gümligen kommt dank ihrer langjährigen, ausgewiesenen Expertise und Kompetenz in den verschiedenen Sparten der Chirurgie im Gesundheitssektor der Region Bern eine tragende Rolle zu. Rund 50 Belegärztinnen und Belegärzte sowie mehr als 70 Mitarbeitende bieten Patientinnen und Patienten erstklassige medizinische Betreuung. Zu den wichtigsten medizinischen Fachgebieten gehören Orthopädie, Urologie, Wirbelsäulenchirurgie, Viszeralchirurgie, Hals-, Nasen- und Ohrenchirurgie, plastische Chirurgie, allgemeine Chirurgie sowie Anästhesie.

Als Teil von Swiss Medical Network gehört die Privatklinik Siloah zu einer der beiden grössten Privatklinikgruppe der Schweiz. Swiss Medical Network betreibt 21 Kliniken und 60 ambulante Zentren in allen grossen Sprachregionen der Schweiz.

Privatklinik Siloah

Dr. med. Stefan Joss

Spezialisierung
Sportmedizin, Orthopädische Chirurgie, Hüftchirurgie, Hüftarthrose, Hüftprothese, Hüftimpingement, Kniechirurgie, Knieprothese | Künstliches Kniegelenk, Kniearthrose (Gonarthrose), Kniearthroskopie, Knochendichtemessung, Knorpelschaden, Kreuzbandriss, Meniskusriss (Meniskusläsion), ROSA® Mehr anzeigen